Erstellung von Datenerfassungsformularen (CRF)
Tour 8: Erstellung von Datenerfassungsformularen (CRFs)
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In dieser Tour erstellen Sie eine neue Version eines bereits vorhandenen Datenerfassungsformulars (CRFs). Das Anlegen eines komplett neuen CRFs funktioniert analog (s. hier).
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Das Erstellen und Ändern von CRFs ist Datenmanagern vorbehalten. Nach dem Anmelden als Datenmanager wählen Sie aus dem Tasks-Menu CRFs.
- Sie sehen eine Auflistung aller Versionen aller CRFs. Laden sie den CRF inclusion in der Version "German V1.0" herunter.
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CRFs werden in LibreClinica mit Hilfe von Tabellendokumenten im Excel-Format definiert. Diese Dateien enthalten keine Patientendaten (die eingegebenen Patientendaten werden ja in der Datenbank gespeichert und stehen in verschiedenen Exportformaten zur Verfügung), sondern beschreiben den Aufbau der CRFs; also u. a. Variablennamen, -typ (Zahl, Text), Beschriftung, mit welchem Widget (Eingabefeld, checkbox, radio button) die Variable erfasst werden soll u.v.m.
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In diesem Beispiel wollen wir das Einschlusskriterium "Alter >= 18 Jahre" im CRF Inclusion ändern.
- Öffnen Sie die heruntergeladene CRF-Definitionsdatei (Excel-Datei) mit einem Tabellenkalkulationsprogramm Ihrer Wahl (z. B. Microsoft Excel®, LibreOffice Calc). Lassen Sie sich dort das Tabellenblatt "Items" normalerweise durch Klick auf den Reiter am unteren Bildschirmrand anzeigen.
Wenn Sie gerade kein Tabellenkalkulationsprogramm zur Hand haben, können Sie diese Datei benutzen und mit diesem Schritt weitermachen.
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Suchen Sie dort die Beschriftung der Variable "age" in der Spalte "LEFT_ITEM_TEXT" (s. Bildteil 2). Ändern Sie diese in "Alter ab 18 Jahren".
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Wechseln Sie in das Tabellenblatt "CRF" und ändern Sie die Version in "German V2.0" (s. Bildteil 1). Speichern Sie die CRF-Definitionsdatei (Excel-Datei) unter einem neuen Namen ab.
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Zurück in LibreClinica klicken Sie beim CRF inclusion auf das Symbol "Create New Version" und laden die eben geänderte CRF-Definitionsdatei hoch.
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Sie erhalten eine Vorschau des geänderten CRF. Diese kann in einigen Details noch von der endgültigen Darstellung abweichen. Eine genauere Darstellung erhalten Sie wenige Schritte weiter.
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Klicken Sie auf Continue.
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Folgen Sie dem Link Go back to CRF list. Klicken Sie dort auf das Lupensymbol neben einer bestimmten CRF-Version, z. B. der gerade erstellten German V2.0 des CRF inclusion (1), erhalten Sie eine genauere Darstellung, wie das CRF dem Benutzer angezeigt wird. Klicken Sie dagegen auf das Lupensymbol des CRF, z. B. erste Zeile von inclusion (2), so werden Metainformationen über diesen CRF angezeigt.
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Hier endet die geführte Tour, in der wir nur eine kleine Änderung vorgenommen haben. Sehen Sie sich weiter in der CRF-Definitionsdatei (Excel-Datei) um und entdecken Sie, was geändert werden kann. Im Tabellenblatt instructions finden Sie eine Beschreibung, wie die Felder der CRF-Definitionsdatei ausgefüllt werden.
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Selbstverständlich können Sie auch ein komplett neues CRF erstellen. Hierzu klicken Sie "Create a New CRF". Als Vorlage können Sie entweder ein bestehendes CRF benutzen oder sich durch Klick auf "Blank CRF Template" eine leere Vorlage herunterladen. Beides finden Sie auf der Seite "Manage Case Report Forms (CRFs)".
- Es gibt bereits viele vorgefertigte CRFs, die auch schon in Studien eingesetzt wurden. Wenn Sie in LibreClinca Tasks - CRF - Create a New CRF klicken, finden Sie in der Seitenleiste Hinweise mit Links, Example CRF Spreadsheets.