Bearbeitungsnotizen

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Tour 9: Bearbeitungsnotizen
(discrepancy notes)


  • Bearbeitungsnotizen (discrepancy notes) bieten dem Nutzer Fahne_Notiz.jpg(rollenübergreifend) eine gute Möglichkeit, Probleme mit Daten innerhalb einer Studie zu dokumentieren, zu kommunizieren und zu verwalten.


Beispiele:

Tour 3 a) 'Daten eingeben und CRF als
completed markieren', Investigator

Tour 3 b) 'Daten eingeben bei fehlgeschlagnener Plausibilitätsprüfung', Investigator

Tour 6 'Quelldatenvergleich', Monitor


  • Der Einsatzbereich ist vielfältig:

    • Bei der Erfassung oder Validierung von Daten, um eine Eingabe als unvollständig oder fragwürdig zu kennzeichnen
    • Wenn ein Pflichtfeld innerhalb des CRF leer bleibt, dient der Vermerk als Erklärung
    • Sind während der Speicherung des CRF Daten fehlerhaft, erstellt LibreClinica automatisch eine Notiz
    • Bei der Ausführung von Regeln (rules) können automatisch Hinweise erzeugt werden

  • Nach Eingabe einer Notiz kann ein anderer Nutzer den Hinweis prüfen, korrigieren oder/und darauf antworten. Hierbei bleibt der Verlauf der einzelnen Hinweise erhalten und wird angezeigt, ähnlich wie Sie es von Chat- oder Messenger-Programmen kennen.

  • Jede Notiz ist mit genau einem Dateneingabefeld (z.B. Geschlecht oder Gewicht) verknüpft.

  • Eine Notiz kann nicht mehr gelöscht bzw. verändert werden. Ist ein Hinweis irrtümlich oder fehlerhaft erfolgt, kann dies durch den Status „abgeschlossen“ gekennzeichnet werden.

  • Zum Anlegen einer Notiz klicken Sie auf das Fähnchen neben dem Eingabefeld. Hier gibt es 4 Felder auszufüllen: Kurzbeschreibung (1; Description), ausführlichere Beschreibung (2; Detailed Note), Typ (3; Type) und Status (4; Set to Status).


Tour9_Notiz 1.jpg


  • Der Typ (Type) wird je nach Zweck der Notiz ausgewählt:

    • Anmerkung (Annotation)
      Ergänzende Informationen zu Daten, die im CRF nicht enthalten sind

Tour9_Notiz 2.jpg


  • Es gibt 5 verschiedene Bearbeitungsstände (Status, Darstellung als Fahne in unterschiedlichen Farben): Fahne_Notiz.jpg

    • Neu (New; rot; entweder bei Rückfragen oder fehlgeschlagener Validierungsprüfung)
    • Aktualisiert (Updated; gelb; Reaktion auf einen Hinweis: weitere Maßnahmen oder zusätzliche Informationen)
    • Lösungsvorschlag (Resolution Proposed; grün; Datenproblem erkannt; Hinweis enthält die vorgeschlagene Lösung)
    • Abgeschlossen (Closed; schwarz; wenn die Rückfrage geklärt bzw. die Validierungsprüfung nun möglich ist; dieser Vorgang ist final und kann nur von Usern mit einer bestimmten Rolle durchgeführt werden)
    • Nicht zutreffend (Not Applicable; weiß; gilt nur für die Notizen „Änderungsgrund“ und „Anmerkung“, da keine weiteren Aktionen folgen)

  • Die eingetragenen Hinweise finden Sie entweder bei der Dateneingabe direkt oder als Übersicht unter „Notes and Discrepancies“.

  • Folgende Optionen bieten sich innerhalb der Notizübersicht an:

    • Ausdruck (1),
    • Weitere Informationen (2),
    • Detaillierte Informationen zu einem Hinweis und Sprung in das betreffende CRF (3)
    • Suchen von bestimmten Notizen (4)
    • Download (5)

Notizen_Optionen.jpg


  • Offene Bearbeitungsnotizen, die einem Benutzer zugewiesen sind, werden gleich nach dem Login auf der Startseite dargestellt.